Offizielle Website der
RLSW Regionalliga Südwest GmbH


News


Zurück zur Übersicht

04.06.2024

Vorschau 1. Aufstiegsspiel zur Regionalliga Südwest: Türk Gücü Friedberg und SV Gonsenheim eröffnen Aufstiegsrunde

Zu Beginn der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest treffen am Mittwoch, den 05.06.2024, Türk Gücü Friedberg und der SV Gonsenheim aufeinander. Der 1. Göppinger SV vervollständigt die Aufstiegsrunde und darf beim ersten Aufstiegsspiel zuschauen. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr im Burgfeldstadion in Friedberg.

Friedberg beendete die Hessenliga auf Rang zwei mit 71 Zählern und möchte nun in der Dreier-Aufstiegsrunde den Sprung in die vierte Liga schaffen. Zwei Punkte fehlten am Ende zum FC Gießen, der sich den Direktaufstieg sichern konnte. 93 Tore erzielte die Mannschaft von TGF-Trainer Enis Dzihic in der abgelaufenen Saison. 21 Treffer mehr als der FC Bayern Alzenau und somit die mit Abstand stärkste Offensive der Liga. Dementsprechend wurde auch Stürmer Noah Michel von Türk Gücü Torschützenkönig mit 27 Treffern. Neben der Liga gelang den Hessen der Kreispokalsieg und im Landespokal brauchte es erst Kickers Offenbach im Finale, um geschlagen zu werden.

Der SV Gonsenheim kommt am Ende der Saison auf 78 Punkte in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. 21 Zähler mehr hat der souveräne Meister SV Eintracht Trier, der bereits am 31. Spieltag die Meisterschaft klar machte. Insgesamt mussten die Rheinland-Pfälzer 38 Ligaspiele bestreiten, während in der Hessenliga nur 34 Spieltage ausgetragen wurden. Trotzdem gingen beide Ligen erst in der vergangenen Woche zu Ende. Gegen den FV Engers 07 konnte die Mannschaft von Anouar Ddaou einen umkämpften 5:4-Auswärtssieg zum Ligaabschluss feiern. Ähnlich wie Friedberg, musste auch der SVG eine Niederlage im Landespokalfinale einstecken. Gegen den Stadtkonkurrenten TSV Schott Mainz, der in dieser Saison aus der Regionalliga Südwest absteigen wird, gab es eine 1:4-Niederlage.

Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde entscheidet sich nicht nur, wer den ersten Schritt in Richtung Regionalliga Südwest geht, sondern auch wann der Göppinger SV und der SV Gonsenheim jeweils Ihr Heimspiel austragen dürfen.

Endet die erste Partie mit einem Remis oder gewinnt der Vize-Meister aus Rheinland-Pfalz/Saar, hat der Vize-Meister aus Baden-Württemberg im zweiten Spiel Heimrecht gegen den Vertreter aus Hessen.
Gewinnt der Vize-Meister aus Hessen das erste Spiel, darf der Vize-Meister aus Rheinland-Pfalz/Saar im zweiten Spiel zunächst zu Hause gegen den Vertreter der Oberliga Baden-Württemberg antreten.
In der dritten Spielpaarung stehen sich dann die Vize-Meister gegenüber, die noch nicht ge-geneinander angetreten sind. Heimrecht hat dabei die Mannschaft, die ihre erste Spielpaa-rung auswärts angetreten hat (Vertreter Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz/Saar).

Spielmodus:

Der Erstplatzierte der Punktrunde wird nach folgenden Kriterien ermittelt und steigt in die Regionalliga Südwest auf.

1) Punkteverhältnis, bei Gleichheit dann
2) die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz, bei Gleichheit dann
3) Anzahl der erzielten Tore, bei Gleichheit dann
4) Direktvergleich, bei Gleichheit dann
5) Auswärts erzielte Treffer zählen doppelt für den Direktvergleich

AUSNAHME
Wenn nach dem dritten Spiel vollkommene Gleichheit der o.g. Kriterien herrscht und sich diese beiden Vereine im dritten Spiel gegenüberstehen, wird das Spiel um 2x15 Minuten verlängert und wenn notwendig eine Elfmeterentscheidung nach FIFA-Richtlinien durchgeführt.

6) Sollten durch alle o.g. Kriterien keine Entscheidung über den Bestplatzierten gefallen sein, entscheidet das Los



Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn