Offizielle Website der
RLSW Regionalliga Südwest GmbH


News


Zurück zur Übersicht

01.08.2024

Vorschau 2. Spieltag

Walldorf empfängt Bahlingen - U23-Duell in Frankfurt
Der 2. Spieltag der Saison 2024/2025 in der Regionalliga Südwest legt am Freitag mit zwei Begegnungen los. Der FC-Astoria Walldorf empfängt ab 19 Uhr den Bahlinger SC. Außerdem steigt zwischen der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt und der U23 des 1. FSV Mainz 05 ein Nachwuchsduell zweier Bundesligisten.
Die übrigen sieben Begegnungen gehen jeweils am Samstag ab 14 Uhr über die Bühne. Im Mittelpunkt steht dabei das Spiel der Woche: Kickers Offenbach empfängt den benachbarten FSV Frankfurt zum Hessenderby am Bieberer Berg. Ein weiteres hessisches Duell steigt zwischen dem Aufsteiger FC Giessen und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Große Spannung verspricht auch das Aufeinandertreffen des FC 08 Homburg mit Vize-Meister Stuttgarter Kickers, zumal es dieses Duell erst am letzten Spieltag der Vorsaison gab und der FCH dabei mit einem 3:0-Heimsieg den Aufstieg der Schwaben verhinderte.
Die erfolgreich gestarteten Aufsteiger FC 08 Villingen und SV Eintracht-Trier wollen im direkten Duell weitere Zähler folgen lassen. Liganeuling 1. Göppinger SV empfängt die U23 der TSG Hoffenheim zum ersten Heimspiel. Der KSV Hessen Kassel hat den Nachwuchs des SC Freiburg zu Gast. Außerdem bekommt es der TSV Steinbach Haiger vor eigenem Publikum mit dem SGV Freiberg Fußball zu tun.
Die Regionalliga Südwest zeigt zusammen mit ihrem Partner LEAGUES alle Spiele live. Die Einnahmen, welche durch das Pay-per-view-Angebot generiert werden, gehen zum Großteil an die direkt beteiligten Vereine. Somit können die User mit dem Kauf eines Live-Stream-Tickets direkt ihren Verein unterstützen!
Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.
FC-Astoria Walldorf - Bahlinger SC
Der FC-Astoria Walldorf und der Bahlinger SC unternehmen am Freitag (ab 19 Uhr) jeweils ihren zweiten Anlauf, um den ersten Sieg einzufahren. Die Gastgeber konnten zum Auftakt im Derby bei der U23 der TSG Hoffenheim (2:2) in der Schlussphase noch eine Niederlage abwenden. "Das 2:2 ist okay für das erste Spiel, gerade wenn man den Verlauf sieht", urteilte Walldorf-Trainer Matthias Born. "Wenn man zwei Minuten vor Schluss durch ein Eigentor 1:2 in Rückstand gerät, fühlt sich der Punktgewinn sicherlich besser an als für Hoffenheim."
Der Bahlinger SC dürfte sich den Saisonstart dagegen grundsätzlich anders vorgestellt haben. Das Team von Trainer Dennis Bührer ging im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Gießen (0:1) leer aus. Auch die Debütanten Philipp Sonn (zuvor VfR Wormatia Worms), As Diakité (VfR Aalen) und Ali Ibrahim (Freiburger FC) konnten das nicht verhindern.
Eintracht Frankfurt II - 1. FSV Mainz 05 II
Die U23 des 1. FSV Mainz 05 kann im Nachwuchsduell am Freitag (ab 19 Uhr) bei Eintracht Frankfurt II auf ein Quartett aus der Startelf des Heimspiels gegen Hessen Kassel (3:0) nicht zurückgreifen. Torhüter Maximilian Kinzig, Defensivspieler Philipp Schulz sowie die Mittelfeldspieler Daniel Gleiber und Jason Amann sind mit den Profis der Rheinhessen ins Trainingslager im österreichischen Brixental gereist.
Dennis Schmitt, neuer Trainer bei der U21 von Eintracht Frankfurt, ist auf einer Position zu einer Veränderung gezwungen. Weil sich Kapitän Mario Vrancic in der Partie bei den Stuttgarter Kickers (0:1) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte, fehlt der frühere Bundesliga-Profi nun gesperrt.
TSV Steinbach Haiger - SGV Freiberg Fußball
Der SGV Freiberg Fußball hat vor dem Auswärtsspiel am Samstag (ab 14 Uhr) beim TSV Steinbach Haiger personell noch einmal nachgelegt. Fortan gehört Tino Bradara wieder zum Team von Trainer Roland Seitz. Der 26-Jährige hatte Freiberg vor einem Jahr in Richtung Bosnien-Herzegowina verlassen. Nach 22 Einsätzen in der höchsten Spielklasse für NK Gosk Gabela ist der Rechtsverteidiger nun wieder zurück an alter Wirkungsstätte. Gleich bei seinem ersten Einsatz könnte es zum Wiedersehen mit seinem Ex-Klub TSV Steinbach Haiger kommen.
Genau wie die Freiberger (2:2 gegen den 1. Göppinger SV) war auch für die hessischen Gastgeber im ersten Saisonspiel (1:1 beim FSV Frankfurt) ein Remis herausgesprungen. Mittelfeldspieler Christopher Wähling hatte die letzten Momente der Partie wegen seiner Gelb-Roten Karte verpasst. Beim ersten Heimspiel muss der 22-Jährige nun wegen der Sperre komplett aussetzen.
1. Göppinger SV - TSG Hoffenheim II
Mit jeweils der Ausbeute von einem Punkt, aber verschiedenen Stimmungslagen treffen am Samstag (ab 14 Uhr) der Liganeuling 1. Göppinger SV und die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim aufeinander. Der gastgebende Aufsteiger hatte auswärts dem SGV Freiberg ein 2:2 abgetrotzt. "Unter dem Strich war es ein gerechtes Ergebnis", meinte Trainer Gianni Coveli. "Wir sind sehr glücklich, dass wir bei einer Top-Mannschaft einen Punkt mitgenommen haben. Das wird uns Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben."
Das Fazit von Hoffenheims U23-Trainer Vincent Wagner zum 2:2 im Nachbarschaftsduell gegen den FC-Astoria Walldorf fiel dagegen nicht so positiv aus. "Wir haben gesehen, dass es ein Punktspiel war und den Jungs die Dinge nicht mehr ganz so leicht von der Hand gegangen sind", so Wagner. "Die ersten 30 Minuten waren in Ordnung. Der zweite Durchgang war dann leider etwas fahrig."
FC Giessen - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
Sedat Gören, Trainer der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, erwartet für das hessische Duell am Samstag (ab 14 Uhr) beim FC Giessen eine Leistungssteigerung seines Teams. Zum 1:1 gegen den Mitaufsteiger FC 08 Villingen fand der 53-Jährige klare Worte. "Das war ein Heimspiel, da müssen wir einfach giftiger und zorniger werden, dazu auch taktisch besser stehen", bemängelte Gören. "Wir haben den Gegner spielen lassen." Nicht mehr zurückgreifen kann er auf Mittelfeldspieler Nico Rinderknecht, der seinen Vertrag mit Wirkung zum 31. Juli aufgelöst hat.
Der FC Giessen reihte sich im ersten Regionalliga-Spiel seit etwas mehr als zwei Jahren bei den erfolgreich gestarteten Aufsteigern ein. Dank des 1:0-Siegtreffers von Neuzugang Younes Ebnoutalib beim Bahlinger SC gehen die Gießener mit der Ausbeute von drei Zählern in ihr erstes Heimspiel.
FC 08 Villingen - SV Eintracht-Trier
Mit dem FC 08 Villingen und dem SV Eintracht-Trier wollen zwei Aufsteiger am Samstag (ab 14 Uhr) an ihren erfolgreichen Auftakt anknüpfen. Die Gäste aus Trier waren nach dem fulminanten 4:1-Triumph im Eröffnungsspiel gegen den FC 08 Homburg sogar der erste Tabellenführer der neuen Saison. "Wir werden auch in Villingen versuchen, unseren Mann zu stehen. Ich bin guten Mutes, dass uns der Auftaktsieg weiteren Auftrieb gibt und uns festigt", so Eintracht-Trainer Thomas Klasen. "Von der Mentalität her ist das eine Riesentruppe, die wir da zusammengestellt haben. Es kann eine schöne Saison werden."
Mitaufsteiger FC 08 Villingen geht mit einem 1:1 bei der SG Barockstadt Fulda Lehnerz im Rücken in sein erstes Regionalliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte. "Wir haben gezeigt, dass wir einen mutigen Fußball spielen und spielerische Lösungen suchen wollen", war Villingens Trainer und Sportdirektor Mario Klotz mit den ersten Saisoneindrücken zufrieden. "Insgesamt haben wir eine starke Leistung gezeigt." Das soll jetzt auch vor eigenem Publikum gelingen.
FC 08 Homburg - Stuttgarter Kickers
Vor dem Auswärtsspiel am Samstag (ab 14 Uhr) beim FC 08 Homburg haben die Stuttgarter Kickers den Abschied von Loris Maier verkündet. "Loris will logischerweise spielen, aber bei unserem breiten Kader wird es schwer für ihn, auf seine Einsatzminuten zu kommen", erklärt Kickers-Sportdirektor Marc Stein die Vertragsauflösung. Auflage der Vereinbarung ist nach Angaben der Kickers, dass Maier in der Saison 2024/2025 nicht in der Regionalliga Südwest spielt. An den letzten Auftritt in Homburg haben die Schwaben in keiner guten Erinnerung. Durch das 0:3 am letzten Spieltag der Vorsaison verpassten die Kickers den greifbar nahen Gewinn der Meisterschaft und damit auch den Aufstieg in die 3. Liga. Beim erneuten Aufeinandertreffen im Waldstadion fehlen Verteidiger Milan Petrovic und Mittelfeldspieler Dennis de Sousa Oelsner wegen ihrer Rotsperren.
Während die Stuttgarter Kickers (2:1 gegen Eintracht Frankfurt II) erfolgreich in die neue Saison gestartet sind, will der FC 08 Homburg nun vor eigenem Publikum Wiedergutmachung für das 1:4 im Eröffnungsspiel beim SV Eintracht-Trier betreiben. "Trier hat uns im ersten Durchgang komplett den Schneid abgekauft", bemängelte FCH-Trainer Danny Schwarz. "Wir waren zu keiner Zeit ballsicher und auch unser Zweikampfverhalten war nicht so, um bestehen zu können." Das soll sich jetzt schnell ändern.
KSV Hessen Kassel - SC Freiburg II
Durch ein Gegentor in der Nachspielzeit gegen Kickers Offenbach (2:2) steht für die U23 des SC Freiburg vor der Partie am Samstag (ab 14 Uhr) beim KSV Hessen Kassel nur Zähler nach dem Saisonauftakt zu Buche. Am ersten Sieg schrammten die Breisgauer dabei nur knapp vorbei. Mit der gezeigten Leistung waren die Verantwortlichen des Drittliga-Absteigers aber sehr zufrieden. "Natürlich war der Ausgleich in der Nachspielzeit bitter. Dennoch bin ich sehr stolz auf die Jungs", befand Freiburgs neuer Trainer Benedetto Muzzicato. "Sie haben sich für die fünf Wochen Vorbereitung belohnt und ein sehr gutes Spiel gemacht. Nur das Ergebnis hat nicht ganz gepasst."
Für den KSV Hessen Kassel sollen nach dem 0:3-Fehlstart bei der U23 des 1. FSV Mainz 05 nun zu Hause die ersten Zähler her. Dabei kann das Team von Trainer Alexander Kiene wie geplant im Auestadion antreten. Die Arbeiten am neu verlegten Rasen wurden rechtzeitig abgeschlossen. Zwischenzeitlich stand ein kurzzeitiger Umzug nach Baunatal im Raum. Jetzt soll mit den Fans im Rücken gegen Freiburg der erste Dreier eingefahren haben.
Text: MSPW



Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn