Offizielle Website der
RLSW Regionalliga Südwest GmbH


News


Zurück zur Übersicht

05.09.2024

Vorschau 7. Spieltag

Debüt für Fuldas Neu-Trainer Cimen

Der überraschende Wechsel von Trainer Daniyel Cimen vom Aufsteiger FC Giessen zur SG Barockstadt Fulda-Lehnerz sollte am 7. Spieltag in der Regionalliga Südwest ursprünglich gleich für zwei Debüts sorgen. Während Cimen sein neues Team am Samstag, 14 Uhr, im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt erstmals betreuen wird, sollte eigentlich gleichzeitig beim FC Giessen erstmals Cimen-Nachfolger Michael Fink in der Verantwortung stehen., Aufgrund eines Trauerfalls bei Kontrahent Eintracht Frankfurt II wurde das Gastspiel bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt einvernehmlich abgesagt.

Noch fünf weitere Begegnungen gehen am Samstag ab 14 Uhr über die Bühne. In einem U23-Duell stehen sich der SC Freiburg II und die TSG Hoffenheim II gegenüber, die Stuttgarter Kickers empfangen den TSV Steinbach Haiger. Der Bahlinger SC hat Heimrecht gegen den SGV Freiberg Fußball, der FC 08 Homburg erwartet Aufsteiger FC 08 Villingen. Außerdem stehen sich der KSV Hessen Kassel und der FC-Astoria Walldorf gegenüber.

Das Spiel der Woche findet am Sonntag ab 14 Uhr statt, wenn Kickers Offenbach im Traditionsduell beim Aufsteiger SV Eintracht-Trier die Tabellenführung verteidigen will. Das Heimspiel der U23 des 1. FSV Mainz 05 gegen den 1. Göppinger SV wurde wegen der FIFA-Abstellungsperiode verschoben und wird am Dienstag, 24. September, ab 19 Uhr nachgeholt.

Die Regionalliga Südwest zeigt zusammen mit ihrem Partner LEAGUES alle Spiele live. Die Einnahmen, welche durch das Pay-per-view-Angebot generiert werden, gehen zum Großteil an die direkt beteiligten Vereine. Somit können die User mit dem Kauf eines Live-Stream-Tickets direkt ihren Verein unterstützen!

Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.

SC Freiburg II - TSG Hoffenheim
Die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim bestreitet am Samstag (ab 14 Uhr) bei der U23 des SC Freiburg ihr drittes Auswärtsspiel in Folge (nach dem 0:0 bei Kickers Offenbach und dem 3:1 beim SGV Freiberg Fußball). Dabei kann TSG-Trainer Vincent Wagner nicht mehr auf Felix Hagmann zurückgreifen. Der 20-jährige Rechtsverteidiger hatte sich kurz vor dem Ende der Wechselfrist dem Drittligisten Arminia Bielefeld angeschlossen. "Dieser Schritt zum DSC ist eine große Möglichkeit für mich und eine tolle Herausforderung, die ich mit viel Leidenschaft und intensiver Arbeit annehme", so Hagmann, der in den ersten vier Saisonspielen jeweils noch für Hoffenheim zum Einsatz gekommen war.
Die Freiburger U23 geht mit der Bilanz von drei Partien ohne Niederlage in das Nachwuchsduell. Nach dem jüngsten 2:2 beim FC 08 Homburg liegen die Breisgauer nur einen Punkt hinter Tabellenführer Kickers Offenbach. "Für die zweite Halbzeit, wie wir da zurückgekommen sind, und die Art und Weise, wie wir nach vorne gespielt haben, kann ich unserer jungen Mannschaft nur ein Lob aussprechen", sagte Freiburgs Trainer Benedetto Muzzicato, der aber auch befand: "Wir freuen uns über den Punkt, wissen aber auch, dass wir das glücklichere Team waren."

Stuttgarter Kickers - TSV Steinbach Haiger
Für die Stuttgarter Kickers geht mit der Partie am Samstag (ab 14 Uhr) gegen den TSV Steinbach Haiger eine Englische Woche zu Ende. Nach dem 0:0 beim 1. Göppinger SV - dem dritten Unentschieden im dritten Auswärtsspiel - war der Vizemeister zuletzt im Verbandspokal-Achtelfinale gegen den Ligakonkurrenten SGV Freiberg gefordert und musste dabei die Segel streichen (1:3 nach Verlängerung). "Wir verpassen nach dem Seitenwechsel die Chance auf den zweiten Treffer und fressen dann einen Standard zum Ausgleich", so Kickers-Trainer Marco Wildersinn. "Natürlich haben wir uns das ganz anders vorgestellt. Wir wissen, an welchen Themen wir arbeiten müssen. Dazu gehört natürlich die Durchschlagskraft nach vorne."
Wie man einem Team aus der Spitzengruppe das Leben schwer machen kann, stellte der TSV Steinbach Haiger am zurückliegenden Wochenende beim 1:1 gegen den SV Eintracht-Trier unter Beweis. "Wir sind stolz auf die Mannschaft, dass sie einen unglaublichen Fight hingelegt hat", lobte Hüsni Tahiri, der mit Daniel Wilde ein Trainergespann bildet. "Wir hätten viel mehr verdient gehabt und müssen einfach hinbekommen, dass wir effizienter werden. Dennoch bauen wir auf der Leistung auf." Ole Käuper darf nach seiner Gelb-Roten Karte, die er gegen Trier gesehen hatte, beim Spiel in Stuttgart nicht mitwirken. Mit Aaron Manu (zuvor Rot-Weiss Essen) wurde aber noch ein neuer Innenverteidiger verpflichtet.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - FSV Frankfurt
Um ein Haar hätte der FSV Frankfurt das hessische Duell am Samstag (ab 14 Uhr) bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz als Tabellenführer in Angriff genommen. Beim 1:1 gegen den Bahlinger SC kassierte das Team von Trainer Tim Görner aber in der Nachspielzeit noch den Ausgleich und rangiert deshalb als Tabellenfünfter einen Zähler hinter der Spitze. In Fulda ist nun erstmals der neue Angreifer Filip Pandza (zuvor FC Hanau 93) eine Option, mit dessen Verpflichtung der FSV auf die Knieverletzung von Malik Memisevic reagiert hat.
Bereits zum dritten Mal in Folge bekommt es die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit einem hessischen Rivalen zu tun. Nach dem 0:1 gegen den TSV Steinbach Haiger und dem 1:2 bei Kickers Offenbach soll diesmal etwas Zählbares her. Dabei gibt es ein Debüt an der Seitenlinie: Vom Ligakonkurrenten und Aufsteiger FC Giessen wurde der langjährige Cheftrainer Daniyel Cimen verpflichtet. "Daniyel kennt die Liga bestens und hat mit dem FC Giessen in dieser jungen Saison mit einem klaren Plan in seiner Spielweise für Furore gesorgt", erklärt Volker Bagus aus der Sportlichen Leitung der SG Barockstadt. "Darüber hinaus ist Daniyel eine überragende Persönlichkeit und wir erhoffen uns, dass er den Verein als Ganzes in den nächsten Jahren weiterentwickelt." Gegen Frankfurt nicht einsetzen kann Cimen allerdings den niederländischen Rechtsverteidiger Clint Essers (Gelb-Rote Karte).

Bahlinger SC - SGV Freiberg Fußball
Für den SGV Freiberg Fußball soll am Samstag (ab 14 Uhr) in der Partie beim Bahlinger SC auch in der Meisterschaft die Trendwende gelingen. In der Liga wartet das Team von Trainer Roland Seitz seit vier Begegnungen auf einen Sieg und kassierte zuletzt beim 1:3 gegen die U23 der TSG Hoffenheim die dritte Niederlage in Serie. Im Verbandspokal von Württemberg allerdings trumpften die Freiberger auf und zogen durch einen 3:1-Auswärtserfolg nach Verlängerung beim favorisierten Ligakonkurrenten Stuttgarter Kickers in das Viertelfinale ein. Simon Klostermann sorgte mit einem Doppelpack in der Extratime für die Entscheidung. Schon nicht mehr dabei war Nesreddine Kenniche. Der Vertrag mit dem erst im Sommer vom FSV Bissingen verpflichteten Angreifer wurde aufgelöst. Der 28-Jährige schloss sich dem Oberligisten VfR Aalen an.
Gastgeber Bahlinger SC hatte sich vom 1:5 gegen Kickers Offenbach nicht aus der Bahn werfen lassen. In der Nachspielzeit sicherte sich das Team von Trainer Dennis Bührer noch ein 1:1 beim FSV Frankfurt. Damit stehen für den BSC, der zwei Punkte mehr als die Gäste aus Freiberg auf dem Konto hat, sieben Zähler aus den zurückliegenden vier Begegnungen zu Buche. Vor eigenem Publikum sprang allerdings erst ein Sieg (bei zwei Niederlagen) heraus. In der Vorsaison blieb Bahlingen gegen Freiberg ohne Dreier (2:3 und 0:0).

FC 08 Homburg - FC 08 Villingen
Mit dem Selbstvertrauen des ersten Saisonsieges im Rücken tritt der FC 08 Villingen am Samstag (ab 14 Uhr) beim FC 08 Homburg an. Im sechsten Anlauf gewann der Aufsteiger sein Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt. "Wir sind gut aus der Halbzeit gekommen, waren fortan spielbestimmend und haben uns ein deutliches Chancenübergewicht erarbeitet", zog Trainer und Sportdirektor Mario Klotz Bilanz. "Es war ein erfreuliches Ergebnis für eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung." Auch im Verbandspokal von Südbaden gab sich der Titelverteidiger am Mittwoch keine Blöße, zog durch ein 4:2 beim Landesligisten FV Möhringen in das Achtelfinale ein. Dabei führten die Villinger zur Pause bereits 4:0. Als Doppeltorschütze glänzte Angreifer Karlo Kuranyi, 18 Jahre alter Sohn von Ex-Nationalstürmer Kevin Kuranyi (früher unter anderem VfB Stuttgart und FC Schalke 04).
Der FC 08 Homburg geht zwar mit der Bilanz von fünf Partien ohne Niederlage in sein zweites Heimspiel in Serie. Das jüngste 2:2 gegen die U23 des SC Freiburg war allerdings auch schon das vierte Rmeis in diesem Zeitraum. Kein anderes Team in der Regionalliga Südwest hat schon so viele Unentschieden auf dem Konto. "Wir hatten in den letzten Minuten unzählige Chancen. Immer war ein Bein oder ein Kopf dazwischen. So muss man mit dem Punkt zufrieden sein", urteilte FCH-Trainer Danny Schwarz. "Wir können auf dieser Leistung absolut aufbauen und müssen uns jetzt gegen Villingen diesen Dreier holen."

KSV Hessen Kassel - FC-Astoria Walldorf
Nachdem zuletzt beim 3:2 gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05 der dritte Sieg im dritten Heimspiel der Saison eingefahren werden konnte, will der FC-Astoria Walldorf nun am Samstag (ab 14 Uhr) beim KSV Hessen Kassel auch seine Auswärtsbilanz von nur einem Zähler aufbessern. "In der letzten Saison hätte uns ein Rückstand wie jetzt gegen Kassel noch zurückgeworfen, aber das ist diesmal anders", so Walldorfs Torschütze Maximilian Waack mit Blick auf das zwischenzeitliche 1:2. Der 28-jährige Offensivspieler sprach von "einem super Teamgeist und einer großen Mentalität". Da soll sich auch in Kassel zeigen.
Die Gastgeber vom KSV Hessen soll das 1:3 beim FC Giessen nicht lange aus der Spur bringen. Zuvor hatte das Team von Trainer Alexander Kiene sieben Punkte aus drei Begegnungen gesammelt. Gegen Walldorf kann Emanuel Mirchev nicht mit von der Partie sein. Der Mittelfeldspieler befindet sich mit der U21-Nationalmannschaft von Bulgarien auf Länderspielreise. Gute Erinnerungen haben die Hessen an die beiden direkten Vergleiche mit dem FC-Astoria Walldorf aus der Vorsaison. Kassel setzte sich zweimal 1:0 durch.

Text: MSPW



Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn