Offizielle Website der
RLSW Regionalliga Südwest GmbH


News


Zurück zur Übersicht

17.08.2024

Zusammenfassung 4. Spieltag: Die Samstag-Spiele

Walldorf stürzt Trier von der Tabellenspitze

Den ersten herben Dämpfer in dieser Saison musste der Aufsteiger SV Eintracht-Trier am 4. Spieltag in der Regionalliga Südwest hinnehmen. Das Team von Trainer Thomas Klasen unterlag 0:5 beim FC-Astoria Walldorf und verlor damit auch die Tabellenführung. Neuer Spitzenreiter sind die Stuttgarter Kickers, denen bereits ein 2:2 beim FC Giessen zum Sprung auf Platz eins reichte. Der SGV Freiberg Fußball ging trotz einer zwischenzeitlichen Führung beim FSV Frankfurt (1:2) erstmals in dieser Saison leer aus.

Die U23 des SC Freiburg entschied das Nachwuchsduell bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt deutlich 5:1 für sich. Für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz sprang im ersten Spiel nach der Trennung vom langjährigen Trainer Sedat Gören ein 1:1 beim Aufsteiger 1. Göppinger SV heraus. Der TSV Steinbach Haiger (0:2 gegen den Bahlinger SC) und der FC 08 Homburg (1:1 gegen den KSV Hessen Kassel) müssen weiterhin auf den ersten Sieg warten.

Zwei Begegnungen wurden wegen der ersten Runde im DFB-Pokal verschoben. Der FC 08 Villingen bestreitet sein Ligaspiel gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05 am kommenden Dienstag, 20. August, ab 19 Uhr. Das Heimspiel von Kickers Offenbach gegen die TSG Hoffenheim II findet erst am Mittwoch, 28. August, ab 19 Uhr statt. Im DFB-Pokal hat der OFC am Montag (19. August) ab 18 Uhr Heimrecht gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg.

Alle Highlights der Regionalliga Südwest gibt es kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Regionalliga Südwest und auf OneFootball.

TSV Steinbach Haiger - Bahlinger SC 0:2 (0:1)
Der TSV Steinbach Haiger ist auch nach dem vierten Saisonspiel noch sieglos. Wie schon das erste Heimspiel gegen den SGV Freiberg Fußball endete auch der Vergleich mit dem Bahlinger SC vor heimischem Publikum 0:2 (0:1). Der vom VfR Aalen verpflichtete As Ibrahima Diakité (27.) brachte die Gäste auf Kurs. Der eingewechselte Ali Ibrahim (90.+3) machte in der Nachspielzeit den nächsten Erfolg des Bahlinger SC nach dem vorherigen 1:0 gegen den 1. Göppinger SV perfekt.

1. Göppinger SV - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 1:1 (1:0)
Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat im ersten Spiel nach der Trennung vom langjährigen Trainer Sedat Gören einen Zähler eingefahren. Unter der Leitung von Co-Trainer Yasin Kocatepe und Kapitän Patrick Schaaf kamen die Hessen zu einem 1:1 (0:1) beim Liganeuling 1. Göppinger SV. Die Hausherren erwischten durch das Blitztor von Adrian Freiwald (1.) einen optimalen Start in die Begegnung. Nils Fischer (48.) sicherte der SG Barockstadt mit seinem zweiten Saisontreffer aber noch das Unentschieden.

FC-Astoria Walldorf - SV Eintracht-Trier 5:0 (4:0)
Der Positivlauf des SV Eintracht-Trier ist vorerst gestoppt. Nach zuvor sieben Punkten aus drei Partien mit nur einem Gegentor unterlag der Aufsteiger beim FC-Astoria Walldorf 0:5 (0:4). Jannis Boziaris (14.) und Tim Fahrenholz (17.) leiteten bereits früh den zweiten Saisonsieg der Gastgeber ein. Felix Kendel (24.) baute nur kurze Zeit später die Führung weiter aus. Jannis Boziaris (40.) konnte sich noch vor der Halbzeitpause ein zweites Mal in die Torschützenliste eintragen. Nach der Gelb-Roten Karte für den Trierer Can Polat Yavuz wegen wiederholten Foulspiels (90.+1) nutzte Jonas Arcalean (90.+2) den fälligen Foulelfmeter zum Endstand. Durch den Erfolg im direkten Duell zog der FC-Astoria wegen der nun besseren Tordifferenz in der Tabelle an den Trierern vorbei und kletterte auf Platz zwei.

FC Giessen - Stuttgarter Kickers (Spiel der Woche) 2:2 (1:2)
Die Stuttgarter Kickers übernahmen mit einem Unentschieden die Tabellenführung. Das Auswärtsspiel des aktuellen Vizemeisters beim FC Giessen endete 2:2 (1:2). Lukas Kiefer (15.) und Christian Mauersberger (29.) ließen das Team von Trainer Marco Wildersinn mit ihren Führungstreffern sogar auf die volle Punktausbeute hoffen. Der mit sechs Zählern ebenfalls gut gestartete und weiterhin unbesiegte Aufsteiger aus Giessen meldete sich vor 1.938 Besucher*innen aber jeweils durch Tore von Younes Ebnoutalib (19.) und Nicola Arcanjo Köhler (69.) beim dritten Unterschieden nacheinander zurück.

FC 08 Homburg - KSV Hessen Kassel 1:1 (1:0)
Der FC 08 Homburg muss sich weiterhin bis zum ersten Saisonsieg gedulden. Das 1:1 (1:0) gegen den KSV Hessen Kassel war für das Team von Trainer Danny Schwarz bereits das dritte Remis in Serie. Dabei waren die Saarländer durch Patrick Weihrauch (11., Foulelfmeter) erstmals in dieser Saison in Führung gegangen. Zur vollen Punktausbeute reichte es allerdings nicht, weil Benjamin Hadzic (52.) der Ausgleich gelang. Zwar handelte sich Hessen Kassels Kapitän Sercan Sararer in der Schlussphase wegen wiederholten Meckerns noch die Gelb-Rote Karte ein (83.). Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Eintracht Frankfurt II - SC Freiburg II 1:5 (0:3)
Die U23 des SC Freiburg hat das Nachwuchsduell bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt deutlich für sich entschieden. Der Drittliga-Absteiger gewann vor 1.009 Zuschauenden am Ahorn Camp Sportpark in Dreieich 5:1 (3:0). Yann Sturm (23., Foulelfmeter), der erst kürzlich seinen Vertrag verlängert hat, brachte die Gäste aus dem Breisgau auf Kurs. Nachdem Frankfurts Fousseny Doumbia wegen einer Notbremse die Rote Karte kassiert hatte (28.), bauten die Freiburger in Überzahl durch Luca Marino (30.) und erneut Sturm (45.) ihren Vorsprung weiter aus. Nachdem Eintracht-Verteidiger Joel da Silva (55.) ein Eigentor zum 0:4 unterlaufen war, konnte Paul Wünsch (57.) zwischenzeitlich verkürzen. Der Treffer zum Endstand ging auf das Konto von Freiburgs Alessio Besio (65.).

FSV Frankfurt - SGV Freiberg Fußball 2:1 (0:0)
Nach dem ersten Saisonsieg bei der U23 des SC Freiburg fuhr der FSV Frankfurt den nächsten Dreier ein und rückte in das obere Tabellendrittel vor. Das Team von Trainer Tim Görner behauptete sich 2:1 (0:0) gegen den SGV Freiberg Fußball und sorgte so für die erste Saisonniederlage der Gäste. Nach dem Treffer von Gal Grobelnik (57.) sah es zunächst danach aus, als könnte der von Roland Seitz trainierte SGV sogar an die Tabellenspitze springen. Cas Peters (76.) und der eingewechselte Gwang-in Lee (90.+1) machten vor 1.084 Besucher*innen aber noch den Frankfurter Erfolg perfekt.

Text: MSPW



Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn